Über K3

Seit 2017 sind wir unterwegs, um die Klimakommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz voranzubringen.

Wer Klimaschutz will, muss über Klimathemen sprechen – und betreibt damit Klimakommunikation.

Doch die relevanten Akteur:innen der Klimakommunikation sind jenseits ihrer eigenen Fach-Community bisher noch zu wenig miteinander vernetzt. Daher initiierten fünf Organisationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ein Bündnis und riefen 2017 den K3 Kongress zu Klimakommunikation ins Leben, um den Erfahrungsaustausch der interdisziplinären Community rund um die Klimakommunikation voranzubringen. 2019 fand der Kongress in Deutschland statt. Im September 2022 war die Schweiz Gastgeberin des K3 Kongresses zu Klimakommunikation. Der vierte K3-Kongress findet von 25.-26. September 2024 in Graz statt.

Kommender K3-Kongress zu Klimakommunikation: 

Der nächste K3-Kongress findet von 25.- 26. September 2024 in Graz/Österreich statt. Die Anmeldung zur Kongressteilnahme wird Ende Mai/Anfang Juni auf der Webseite freigeschalten, sobald die finale Programmauswahl abgeschlossen ist. Zeitgleich werden ebenfalls Informationen zu Hotel und Anreise bereitgestellt. Nähere Informationen finden Sie im Programm, welches laufend aktualisiert wird. 

Ziele

  • Der K3 möchte mit der Frage nach wirksamer Klimakommunikation Menschen zum Handeln bewegen.
  • Der K3 gibt einen Überblick über den internationalen Stand der Forschung zur Klimakommunikation und macht neue Erkenntnisse aus der Forschung nutzbar.
  • Der K3 vernetzt wichtige Akteur:innen aus den Bereichen Politik, Verwaltung und Wirtschaft, Interessensvertretungen, NGOs sowie Medien und PR.

Die Kernfragen dabei lauten:

Wie kann Kommunikation über den Klimawandel wirksamer werden?

Wie kann Kommunikation die Entscheidungsfindung in politischen, gesellschaftlichen oder unternehmerischen Prozessen unterstützen und zu Handlungen motivieren, die das Klima schützen?

Welchen Beitrag kann Kommunikation für ein Gelingen des gesellschaftlichen Wandels hin zu einem klimaverträglichen Wirtschaftssystem leisten?

Zielgruppen

Am K3-Kongress nehmen Kommunikationsexpert:innen aus unterschiedlichen Bereichen teil. 

Der K3 richtet sich an ein stark inter- und transdisziplinäres Publikum. Zielgruppen sind Wissenschaftler:innen aus Natur-, Sozial-, und Geisteswissenschaften, Praktiker:innen des Klimaschutzes und der Klimakommunikation aus den Bereichen Politik, Verwaltung und Wirtschaft, Interessensvertretungen, NGOs sowie Medien und PR.

Erweitern Sie ihr Netzwerk und profitieren Sie von dieser geballten Ladung Know-How. 

Veranstalter:innen

Hinter dem K3-Kongress steht ein Veranstalterbündnis aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 

Deutsches Klima-Konsortium

Vertreten durch Marie-Luise Beck

Climate Change Centre Austria

Vertreten durch Martha Stangl und
Anna Meyer

klimafakten.de

Vertreten durch Carel Carlowitz Mohn

ProClim

Vertreten durch Severin Marty
und Dr. Urs Neu

National Centre for Climate Services Schweiz

Vertreten durch Dr. Michiko Hama, Dr. Cornelia Schwierz und Andrea Möller

Der K3-Kongress zu Klimakommunikation wird zudem durch zahlreiche Partnerschaften ermöglicht. Wir danken für ihre Unterstützung.

Newsletter

Sie möchten keine Neuigkeiten verpassen? Das geht! Über den K3-Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden. Alle News rund um den Kongress erhalten Sie direkt in Ihren Posteingang.