Programmbeirat

Der K3-Kongress 2024 wird durch einen hochkarätigen Programmbeirat unterstützt. Er steht dem Kongress konzeptuell und beratend zur Seite.

Juliane Berger

Biografie

Juliane Berger leitet am Umweltbundesamt das Fachgebiet Klimaschutz. Dort verantwortet sie die Arbeiten zu den naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels, Klimakommunikation, die Begleitung der internationalen Klimaverhandlungen und die Empfehlungen zur Beschleunigung des globalen Klimaschutzes. Für das UN-Umweltprogramm begleitet sie den jährlichen UNEP Emissions Gap Report als Mitglied im steering committee. Als Mitglied der deutschen Delegation begleitete sie die UN-Klimaverhandlungen und berät insbesondere das Auswärtige Amt zur internationalen Klimapolitik und den IPCC-Berichten. (Bild: Susanne Kambor, Umweltbundesamt)

Jérémie Gagné

Biografie

Jérémie Gagné (*1986) ist Senior Projektmanager bei More in Common Deutschland. Er forscht dort zur gesellschaftlichen Dynamik in Deutschland und ist u.a. Studienautor zur Wahrnehmung der Klimadebatte in der deutschen Bevölkerung. Die hierfür nötige Erfahrung in der Durchführung quantitativer und qualitativer Erhebungen erwarb er auf früheren beruflichen Stationen, u.a. bei einem Berliner Meinungsforschungsinstitut. Er studierte Politik- und Europawissenschaften in Berlin und Paris.

Reto Knutti

Biografie

Dr. Reto Knutti ist Professor für Klimaphysik an der ETH Zürich und forscht zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Er ist ein aktiver Förderer der Rolle der Wissenschaft in der Gesellschaft und an vielen Outreach-Aktivitäten beteiligt.

Katharina Rogenhofer

Marianne Penker

Biografie

Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Marianne Penker ist Professorin für Landsoziologie und Ländliche Entwicklung am Institut für Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung der Universität für Bodenkultur Wien. Als Nachhaltigkeitswissenschaftlerin engagiert sie sich für inter- und transdisziplinäre Forschung zur Unterstützung transformativer Lösungen in ländlichen Räumen Europas und darüber hinaus. (Bild: BOKU)

Astrid Schaffert

Matthias Themeßl

Biografie

Dr. Matthias Themeßl ist Leiter der Kunden- und Projektkoordination an der GeoSphere Austria. Er studierte an der Universität Graz Umweltsystemwissenschaften und Geophysik und fokussierte in seiner Forschungsarbeit auf den Bereich der regionalen Klimamodellierung von Extremereignissen. Von 2011 bis 2016 leitete er das Servicezentrum des Climate Change Centre Austria und war dort für den Aufbau eines ExpertInnen-Netzwerkes im Bereich der österreichischen Klimafolgenforschung zuständig. Seit 2017 arbeitet er für die GeoSphere Austria und repräsentiert diese in zahlreichen nationalen und internationalen Gremien. Er entwickelte und verantwortet das Format der ASDR Naturgefahrentagung für Gemeinden und Regionen (www.naturgefahrentagung.at) und leitet aktuell die Erstellung der neuen österreichischen Klimaszenarien (www.klimaszenarien.at).

Stefanie Trümper

Biografie

Dr. Stefanie Trümper war bis Ende 2023 wissenschaftliche Referentin für die Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030 (wpn2030) am Climate Service Center Germany (GERICS). Als promovierte Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin interessiert sie sich insbesondere für die strategische Bedeutung und Gestaltung umsetzungsorientierter Wissenschaftskommunikation und wissenschaftlicher Politikberatung. Zuvor war Stefanie persönliche Referentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin, u.a. beim Deutschen Klima-Konsortium (DKK), wo sie Konzeption und Koordination des zweiten K3-Kongresses zu Klimakommunikation leitete. (Bild: Mareike Brugger)

Maren Urner

Biografie

Maren Urner ist Neurowissenschaftlerin und Professorin für Medienpsychologie an der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln. Sie studierte Kognitions- und Neurowissenschaften, u. a. an der McGill University in Montreal, und wurde am University College London promoviert. 2016 gründete sie das erste werbefreie Online-Magazin „Perspective Daily“ für Konstruktiven Journalismus mit. Sie leitete die Redaktion bis März 2019 als Chefredakteurin und war Geschäftsführerin. Seit September 2020 ist sie Kolumnistin bei der Frankfurter Rundschau. Ihre beiden Bücher „Schluss mit dem täglichen Weltuntergang“ (Droemer 2019) und „Raus aus der ewigen Dauerkrise“ (Droemer 2021) sind SPIEGEL-Bestseller. (Bild: Lea Franke)

Carel Mohn

Thomas Wolkinger

Biografie
Thomas Wolkinger hat nach einem Studium der Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität viele Jahre als Journalist gearbeitet (Kleine Zeitung, Falter) sowie Kultur- und Medienprojekte für u.a. Graz 2003 Kulturhauptstadt Europas, steirischer herbst oder Into the City/Wiener Festwochen konzipiert und umgesetzt. Seit 2011 ist er Dozent für Journalismus an der FH Joanneum in Graz und leitet dort ab dem Wintersemester 2023 auch den Akademischen Lehrgang für „Nachhaltigkeitskommunikation und Klimajournalismus“. (Bild: B.B.)

Newsletter

Sie möchten keine Neuigkeiten verpassen? Das geht! Über den K3-Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden. Alle News rund um den Kongress erhalten Sie direkt in Ihren Posteingang.